Wenn ich von Superfoods spreche, werde ich immer noch von vielen schräg angesehen und ich stelle fest, dass es Leute gibt, die nicht wissen, was Superfoods eigentlich sind und weshalb man diese in rauen Mengen essen sollte.

Ich ernähre mich täglich mit Superfoods – was überhaupt nicht aussergewöhnlich ist. Superfoods sind nämlich ganz normale Lebensmittel wie Beeren, Salate oder Gemüse. Sie wirken super, weil sie über deutlich mehr Nähr-, und Vitalstoffe verfügen und in grösseren Mengen genossen werden. Ausserdem sollte ein echtes Superfood möglichst naturbelassen sein (der Steinzeitmensch müsste es als Nahrung erkennen). Und ja, es gibt durchaus jede Menge Superfoods, die nicht aus weit entfernten Regionen stammen, sondern direkt vor der Haustüre wachsen.

Es gibt viele Gründe, Superfoods in die täglichen Mahlzeiten einzubauen. Ob gegen Diabetes, Herzkrankheiten, Adipositas, Demenz oder zur Stärkung der Abwehrkräfte und unterstützung der Fitness und Schönheit – Superfoods sind echt super. Superfoods sind Medizin ohne Nebenwirkungen antioxidativ, entzündungshemmend und aktivierend, glow für Haut und Haare, nährend, sättigend, mit allen wichtigen Stoffen versorgend.

Superfoods für jeden Tag:

  • Green Food  Salate, Gartenkräuter, Wildpflanzen (Brennessel/Löwenzahn), Blattgemüse wie Spinat, Nüsslisalat, Grünkohl, Ruccola, Blätter vom Broccoli oder Randen, Sprossen, Broccoli, Kohl …
  • Nüsse Baumnüsse, Mandeln, Erdnüsse, Cashew (alle ungesalzen!)
  • Samen, Kerne, Hülsenfrüchte Hanfnüsschen, Kürbiskerne, Leinsamen, Linsen
  • Getreide Haferflocken
  • Beeren Beeren und noch mehr Beeren
  • Gewürze Ingwer, Zimt, Kurkuma, Oregano, Thymian

Es gibt auch Superfoods in getrockneter Form als Pulver, das ist dann aber schon für Fortgeschrittene: Spirulina, Camu Camu, Gerstengras & Co. Wichtig scheint mir zu wissen, dass es neben all den verarbeiteten Lebensmitteln, die unserer Gesundheit mehr schaden als nützen ungemein viele simple gibt, die weder teuer noch exotisch sind, sondern wohltuend und heilend SUPERFOODS eben.